Montag, 25. August 2008

Mendozzzzzzzzzaaaaaaaa...

Als Gabriels Cousin Maxi in der Wohnung aufgetaucht ist, hatte er auch 2 Freunde dabei, von denen ich einen (Black genannt) schon vom Vorabend kannte. Zu Black sind wir dann in die Wohnung gegangen und haben Mittagessen gemacht. Die Jungs koennen echt gut kochen - Wahnsinn! Unter anderem gab es zu der "Milanesa" (= Schnitzel) ein Kartoffel-Kuerbis-Brei dazu. Die Kombi mit Kuerbis ist genial, muss ich auch mal machen...

Danach bin ich mit Maxi zum Terminal de Buses gegangen, um ein Ticket nach Mendoza zu kaufen. Dort habe ich festgestellt, dass die Fahrt 10 Stunden dauert; ich hatte mit viel weniger gerechnet. Deswegen fahren die meisten Busse auch Abends oder Nachts ab, damit man in der Frueh/am Vormittag in Mendoza ist. Nach einem kurzen Anruf bei meinem Couchsurfer in Mendoza hab ich dann beschlossen, doch schon am selben Tag aufzubrechen.

Auf dem Weg durch die Stadt (Maxi ist lange kein so guter Stadtfuehrer, wie Nacho in Rosario... er wusste nach ein paar Minuten nicht mehr, was er mir zeigen koennte, dabei ist Cordoba die 2. groesste Stadt in Argentinien.) hab ich bei sicher 10 verschiedenen Geldautomaten versucht, was abzuheben, aber keiner wollte mir Geld ausspucken. Dabei hatte ich wegen dem Busticket grade mal 8 Pesos oder so uebrig... nicht mal 3 Euro.
Auf den Schock hin, konnte ich die Stadt auch nicht wirklich geniessen und muss gestehen, dass ich von Cordoba auch kaum Fotos habe.

Vorerst wollten wir erst mal auf Gabriel - meinen Couchsurfer - warten, der noch arbeiten musste, aber der wusste dann auch nichts genaues.
Wir haben lange ueberlegt, was wir machen koennten und schliesslich hat mir Maxi 40 Dollar geliehen - mehr hatte er selber nicht.

Am Abend waren wir dann alle zum Asado-Essen bei einem Kumpel der beiden eingeladen, war echt super lustig (und kostenlos, was in meiner Situation auch nicht schlecht war... *g*). War ich da fuer komisches Zeug gegessen habe, das koennt ihr euch nicht vorstellen! Eine Sache nennt sich Chichulin/Chichunin oder so und ist... Darm! Tatsaechlich Rinderdarm. Irgendwie eklige Vorstellung, aber wenn man nicht dran denkt, schmeckts ganz gut. Dann gab es noch etwas, das ich schon von Santa Fe kannte. Den spanischen Namen hab ich vergessen, aber ich hab es im Woerterbuch nachgeschlagen, was das war... nur leider kenne ich auch das deutsche Wort nicht. Was zum Henker ist "Bries"? Sitzt wohl irgendwo im Hals. Vielleicht Schilddruese oder so? Aber wie auch immer - das hat mir gar nicht geschmeckt, nur der Jose ist verrueckt danach! ^^

Nach dem Essen haben mich Gabriel und Maxi zum Bus gebracht, der um 10 vor 12h gefahren ist und um 10h Vormittags in Mendoza sein sollte... ich hab von der Fahrt sicher 9 Stunden geschlafen, so fertig war ich.

Am Busterminal in Mendoza hab ich mich gleich mal informiert, was der Bus nach Santiago de Chile kostet. In meinem Argentinien-Reisefuehrer stand etwas von 20 Dollar, allerdings kostet der 33 Dollar, also 100 Pesos! 120 Pesos (= 40 Dollar) hatte ich... dann noch ein Anruf bei meinem Couchsurfer German/Tetu und das Taxi zur Wohnung und schon hatte ich nur noch 10 Pesos uebrig. Sehr toll... 3 Euro fuer 2 Tage in Mendoza.

Tetu hatte noch geschlafen, als ich angerufen hab. Die Nacht davor war irgendeine Party und er war erst um 8h im Bett. Deswegen haben wir auch nur kurz gefruehstueckt und dann hat er mir den Schluessel gegeben, ich bin durch die Stadt gezogen und er hat weitergepennt. *g*

Auch in Mendoza habe ich nun diverse Bankautomaten probiert, ging nicht. Dann geh ich in eine Bank rein, warte eine halbe Ewigkeit, um zum Schalter zu kommen und dann heisst es, dass ich mit einer deutschen Karte zu einer Citybank oder Banco Frances muss. Bis ich eine gefunden hatte, hatte die schon zu, weil die Banken hier um 1h Feierabend machen. Toll. Also wieder kein Geld.

Ich bin dann noch ein bisschen planlos durch die Innenstadt gelaufen und war so gegen halb 5h am Nachmittag wieder in der Wohnung. Tetu hat immer noch geschlafen, obwohl er eigentlich um 4h arbeiten wollte, also hab ich ihn geweckt. War aber nicht so schlimm - er ist selbststaendig und somit kann er sich das alles selbst einteilen.
Auf die Frage, ob ich Mittaggegessen hab, musste ich ihm wohl oder uebel erzaehlen, dass ich total pleite bin. Das fand er ueberaus lustig - eine Deutsche in Argentinien, die kein Geld hat! Dann hat er mir 10 Pesos in die Hand gedrueckt und gesagt, ich soll was essen gehen. ^^

Also bin ich wieder ein paar Stunden durch die Stadt gelaufen. Mendoza ist um einiges schoener, als Cordoba. Es gibt hier richtig schoene Haeuser, aber nicht so, wie in Rosario, wo an jeder Ecke ein grosses, beeindruckendes historisches Gebaeude (inzwischen Schulen, Behoerden...) steht, sondern eher kleine Eigentumshaeuschen, die richtig schnuckelig sind.

Die Plaza Independencia (im Prinzip der Hauptplatz) ist auch genial, obwohl mir erzaehlt wurde, dass ich mich da nicht rumtreiben sollte wegen Taschendieben und so, aber ich kann doch bei einer Stadtbesichtigung nicht das Zentrum auslassen?! Da ist zum Beispiel ein riesiger Brunnen mit Fontaenen und sonst was in der Mitte - muss man gesehen haben. Und direkt an der Plaza ist auch ein Museum der modernen Kunst, zum Glueck kostenlos, weil sonst haette ich nicht reingehen koennen. ;) Moderne Kunst ist mir irgendwie suspekt... ziemlich abstrakt. Hab von ein paar Gemaelden Fotos geschossen - muss ich euch dann zeigen!

So gegen 9h bin ich in die Wohnung zurueck und bin nach einer Dusche und einem Tee gleich auf dem Sofa eingepennt... bis um 11h Tetu Heimgekommen ist. Er hatte was zum Essen mitgebracht. *g* Echt suess.
Und dann gings in einen Irish Pub (man bedenke: Es war schon 12h!), wo wir einige Leute, unter anderem Tetus besten Freund Diego getroffen haben, der fuer fast 5 Monate geschaeftlich in den USA war.
An dem Abend hat mir Tetu 100 Pesos gegeben, weil er es ja nicht verantworten kann, wenn ich ohne Geld unterwegs bin. Also muss ich bei 2 Leuten schauen, wie die wieder zu ihrer Kohle kommen... Auslandsueberweisungen sind so teuer. :-/

Um 1h wurde das Olympia-Fussballspiel Nigeria-Argentinien uebertragen und durch den 1:0 Sieg war die Stimmung natuerlich super! Unsere Gruppe von 6 Personen oder so war dann noch eine der letzten im Pub. Als die Tueren schon geschlossen waren und die Stuehle auf den Tischen standen, haben wir noch getanzt, Fotos geschossen (ich hab ganze Serien von dem Abend! ^^) und die anderen haben getrunken... ich hab irgendwann aufgegeben. Widerliches Zeug, was die da in sich reinschuetten (nennt sich Fernet oder so... erinnert mich an Gurktaler). xD

Irendwann zwischen 7 und 8 hab ich dann drauf bestanden, dass wirs packen. Ich halt einfach nicht so lange durch, keine Chance.
Da Diego auch bei uns gepennt hat und etwa gleichzeitig mit mir um 14h aufgestanden ist (ich hatte schon Angst, dass ich bis zum Sonnenuntergang schlafe...), sind wir noch Fruehstuecken/Mittagessen gegangen und dann hat er mich zu einem Park am anderen Ende der Stadt gefahren, den ich unbedingt sehen wollte. War echt schoen - mit einem See, wo ein Ruderclub trainiert und so.
Von dort bin ich dann zu Fuss wieder in die Innenstadt gegangen, wo ich jetzt im Internetcafe sitze und es langsam wieder in die Wohnung packe, weil ich den Schluessel habe und Tetu ohne mich nicht rein kommt - falls er die Wohnung schon verlassen hat! *g*

Aussichten: Morgen Frueh um 9h faehrt mein Bus nach Santiago de Chile! Der Weg durch die Berge soll unglaublich schoen sein, deswegen fahr ich tagsueber und habe mir einen Fensterplatz gesichert! ;)

Also, chau y un beso! =)

Keine Kommentare: