Dienstag, 19. August 2008

Bye, bye Buenos Aires - Hallo José!

Nachdem es am Samstag schon relativ spaet war und ich zur Recoleta mit Sicherheit mindestens 2 Stunden haette laufen muessen, habe ich ein Colectivo - also den Bus genommen... Mann, das ist ein Abenteuer bei dem Fahrstil, den die Latinos alle drauf haben.

Im Bus habe ich auch gleich ein junges Paerchen kennengelernt (er Argentinier, sie Mexikanerin), die das gleiche Ziel hatten. Die Recoleta ist ein sehr reiches Viertel - und die wichtigste Sehenswuerdigkeit ein riesiger Friedhof, auf dem alle wichtigen Persoenlichkeiten Argentiniens (Politiker u.s.w.) liegen. Allerdings sind das keine normalen Graeber, sondern extrem schoene monumentale Mausoleen.
Direkt nebenan waren wir auch in der Kirche, aber die hat mich nicht so beeindruckt, wie das Museum ein Haus weiter. Da haengen wirklich geniale Fotos und Gemaelde. In dem einen Raum unter den Werken eines Fotografen waren ganz viele (spanische) Zitate von z.B. Picasso, Goethe, Oscar Wild, James Joyce, Freud, u.s.w. - die fand ich fast noch besser.

Da war es allerdings schon dunkel, aber vor der Tuer war der Markt mit traditionellem Schmuck und Souvernirs noch in vollem Gange. Ein Clown hat mir einen Hund aus so einer Luftballon-Schlange gemacht - womit ich einen kleinen Jungen gluecklich machen konnte.
Und ich hab mich tatsaechlich neu verliebt! ... in Valentino, ein 3 1/2-jaehriger Sohn einer Frau mit einem Stand dort. Mit ihm hab ich ein bisschen gespielt und geredet; wirklich suess!

Danach gings im Colectivo zurueck ins Zentrum und ich hab "Un novio para mi mujer" angeschaut - ein argentinischer Film. Leider reden die auch so, schnell und fuer mich teilweise unverstaendlich. Ich werde nie verstehen, warum alle anderen staendig gelacht haben! :(

Sonntag Frueh bin ich in der U-Bahn zum Terminal de Omnibus gefahren und es ging nach Santa Fe, wo ich schon erwartet wurde. José hat sich kaum veraendert - auch Deutsch versteht er noch. ^^
Sein Haus ist die reinste Baustelle und sie haben einen Schweizer und eine Franzoesin bei sich daheim, deswegen habe ich bei Liliana (Freundin von Joses Mutter Alicia, die auch bei uns in Deutschland war) geschlafen - ihre Tochter (Eugenia, 18) hat mir ihr Bett ueberlassen. Echt lieb...
Sonnag Nachmittag waren wir noch in Paraná, eine Stadt bei einem Fluss - eine wunderschoene Gegend, aber saumaessig kalt ist es hier; haette ich nicht erwartet.

Am Abend waren wir eine riesen Horde bei Liliana daheim - Joses Familie (Alicia, sein Vater, die Schwestern Mechi und Belen, die Franzoesin, Lili, ihr Mann, ihre Tochter, 2 Soehne und die Oma... nur der Schweizer war bloederweise krank). Wir haben Pizza bestellt, noch ewig geredet und um 12 oder so wollte Eugenia noch ausgehen und hat mich davon ueberzeugt, dass ich mit muss. Also gings zu einer Freundin, danach zu ihrem Cousin und dann noch in eine Bar... gegen 6h waren wir dann im Bett.
Gegen Mittag hat mich Alicia wieder abgeholt, weil José ja in Deutschland gesagt hatte, dass er "Asado kochen" kann - letztendlich hat es sein Vater gemacht! ;) Asado ist gar nicht - wie ich dachte - einfach Steak, sondern eine Kollektion von diversem Fleisch auf dem Grill: Eine Art Blutwurst, Chorrizo (eine andere Art Wurst), normales Rinderfleisch, diverse andere Teile vom Rind, Huhn, Schwein... alles!

Als wir uns wieder bewegen konnten, haben wir uns mit Lilis Familie am Fluss getroffen, sind ein bisschen rumgelaufen und haben uns dann ein schoenes Plaetzchen gesucht, um Mate zu trinken. Langsam gewoehn ich mich an das Zeug. ^^
Spaeter sind Josés Eltern mit mir noch ein bisschen durch die Stadt gefahren und haben mir bei Nacht diverse Gebaeude gezeigt - die Schule der Kinder, die Arbeit von Alicia, ... Denn leider war das schon mein letzter Abend mit der Familie.
Die Franzoesin sitzt naemlich grade im Flugzeug nach Frankreich. Joses Eltern haben sie nach Buenos Aires gefahren und die Gelegenheit haben wir ausgenutzt, dass sie mich gleich zu Joses weiterer Schwester Maria in Rosario gebracht haben!
Der Abschied von 2 Familien ist viel fieser, als von einer... so viele liebe Leute, die man erst mal eine halbe Ewigkeit nicht mehr sieht. Gerade mit eugenia hab ich mich echt super verstanden - wir haben noch die halbe Nacht geredet. Aber alle haben mir versprochen, zu meiner Hochzeit zu kommen... :-P

Hier in Rosario studiert nicht nur Maria, sondern auch Lilis aeltester Sohn, der mit mir heute Nachmittag die Stadt zeigt. Viel Zeit hab ich naemlich auch hier nicht - morgen um 14h faehrt mein Bus nach Cordoba! Mein Couchsurfer holt mich am Abend sogar vom Bus ab. =)

So, jetzt muss ich aber wieder zurueck zu Maris WG (sie wohnt mit einer Freundin zusammen, die auch Medizin studiert - Meli), weil Meli Mittagessen machen wollte. Dafuer koch ich dann heute Abend oder so...

Bis zum naechsten Mal!

Keine Kommentare: