Dienstag, 19. August 2008

Ina rockt Buenos Aires! ;)

Nach einem letzten unentbehrlichen Abschiedsessen beim Enzo ging es am Donnerstag mit meiner Mama und Thomas in aller Herrgottsfrueh los zum Flughafen, wo mir diesmal der Abschied um einiges schwerer fiel, als vor drei Jahren, als ich fuer ein ganzes Jahr nach Bolivien abgehauen bin... seltsam.

Der Flug war extrem langwierig; ich war ueber 20 Stunden unterwegs, bis ich in meinem Hostel ankam. Dort bin ich gleich ins Bett gegangen, es war eh schon 10h nachts - nur geschlafen hab ich erst 2 Stunden spaeter, weil mein deutscher Zimmerkollege noch ein Bierchen trinken wollte und da habe ich halt mitgemacht.
Fuer den naechsten Tag hatte ich meinen Wecker auf 9h gestellt, war aber um 8h schon hellwach - warum auch immer. Nach deutscher Zeit war es auch nur 1h mittags und ich habe kein Problem damit noch laenger zu schlafen. ;)

Als erstes nach dem Fruehstueck habe ich mein Busticket nach Santa Fe gekauft, um dem Jose sagen zu koennen, wann ich komme. (Nein - das ist eine Luege... erst habe ich den Thomas angerufen und dann war ich im Busbahnhof!) Danach bin ich den ganzen Weg vom Bahnhof zu meinem Hostel gelaufen. Mit der Subte (=U-Bahn) habe ich eine Viertel Stunde hin gebraucht, zu Fuss ueber einen Umweg zurueck fast 3 Stunden. Den Nachmittag wollte ich dann eigentlich nutzen, um den Hafen anzuschauen, aber auf dem Weg bin ich bei einer kleinen Plaza haengen geblieben, wo "artesania" verkauft wird. Das ist ganz viel selbstgemachter Schmuck und diverse Sachen aus Leder der "Hippies" hier - total schoen! Gekauft habe ich nichts, aber ich hab mich mit ein paar von denen festgequatscht, sodass ich vor Sonnenuntergang nicht zum Hafen und zurueck gekommen waere. Also habe ich meinen Plan geaendert und war in einem aermeren Viertel im Sueden von Buenos Aires namens "La Boca" = "Der Mund".
Am Abend wollte ich mich eigentlich mit 2 von den "Hippies" treffen und was trinken gehen, aber die waren nicht mehr da, als ich zu der Plaza zurueck kam. Allerdings sind da ja auch eine Menge andere Leute und einer (Ariel) ist dann mit mir losgezogen. Er hat mir den Hauptplatz mit den Regierungsgebaeuden gezeigt (bei Nacht wirklich schoen!) und mir viel ueber die Geschichte von Buenos Aires erzaehlt.
Darueber hinaus habe ich noch eine Demonstation der Arbeitslosen live miterlebt. Diesmal war sie friedlich, aber vorsichtshalber standen schon Horden von Polizisten mit Helm, Schild, u.s.w. hinter Zaeunen bereit. Heute habe ich dann erfahren, dass die Zaeune da dauerhaft stehen, weil wohl jeden Tag nachts so eine Demonstration ist.
Dann hat Ariel mich noch auf einen Schluck Wein eingeladen und zum Hostel gebracht, weil es laut ihm zu gefaehrlich ist fuer ein Maedchen alleine... was ich ihm gerne glaube.

Heute bin ich als erstes zu dem Platz mit der Artesania zurueck - zusammen mit einem Iren, der mit in meinem Zimmer schlaeft. Dort habe ich mich noch von allen Hippies, die ich kennen gelernt habe, verabschiedet, hab diesmal Ohrringe gekauft (ich kann einfach nicht widerstehen) und bin von dort weiter zum Hafen ("puerto madero"). Der war ok, aber nichts wirklich besonderes, deswegen bin ich gleich nebenan in die "reserva ecologica" gegangen, so eine Art Park.
Durch die Fussgaengerzone und ueber die Hauptstrasse gings dann wieder zum Hostel, um mit dem Iren Johnny mittagzuessen - sein letztes Ma(h)l (;)) hier, weil heute Abend faehrt er zu den Wasserfaellen "Cataratas de Iguazu" (fotos von mir mit den Cataratas findet ihr im Fotoalbum bei meiner Paraguay-Reise, als ich dort vor ueber 2 Jahren war!).

Jetzt werde ich als letzte Besichtigungstour in Buenos Aires noch die Recoleta besuchen. Ich hab keine Ahnung, was mich erwartet... veremos!

Heute Nacht gehen dann einige aus meinem Hostel (Angestellte und Touris) tanzen... allerdings erst um 1h Nachts, was hier ganz normal ist. Keine Ahnung, wie fit ich dann noch bin und ausserdem muss ich ja morgen frueh raus, um zu meinem Bus zu kommen, also glaube ich, dass ich doch nicht mitgehe.
Alternativ gibt es naemlich einen spanischen Film im Kino, was ich als Sprachtraining durchgehen lassen kann, dann ist es nicht ganz so verwerflich... "Ina in Buenos Aires und hat nichts besseres zu tun, als ins Kino zu gehen!" :-P

So, jetzt mach ich mich aber wirklich langsam auf den Weg, weil es sonst wieder dunkel wird und dann seh ich nichts von der Recoleta.

Bis demnaechst!

Keine Kommentare: