Mittwoch, 3. September 2008

Inas letzte Tage in Santiago + Lima

Die letzten 2 Tage in Santiago (Freitag und Samstag) hab ich allgemein nicht viel gemacht, sondern die Zeit eher mit dem Ralf, seinen Mitbewohnern und mit Ausruhen verbracht. Nur eine Radeltour zum naechsten Supermarkt war dabei, um sich auf die Party am Freitag Abend vorzubereiten. Ein temporaerer Untermieter (Nacho) wurde verabschiedet und somit sind einige Leute in die WG gekommen, die ihn kannten - oder auch nicht und einfach nur feiern wollten. *g*

Am Samstag waren dann die meisten ziemlich ko und deswegen wurde den ganzen Tag nur gelesen, Tee getrunken und geschlafen - auch mal angenehm, wenn man die Wochen davor jeden Tag unterwegs war. Nur am Abend waren wir zum Einstands-Abendessen in Nachos neuer WG eingeladen. Der kann kochen! Es gab spanische Tortillas, verschiedene Muscheln... unglaublich.

Sonntag musste ich dann um 5h aufstehen, um zum Flughafen zu fahren - echt unmenschlich. Dafuer konnte ich dann bei meinem Gate noch 1 1/2 Stunden schlafen, weil ich viel zu frueh dran war. ;)

In Lima/Peru hab ich dann im Hotel meine Eltern getroffen - nach gewisser Wartezeit, weil ich feststellen musste, dass es ja erst 13h war und noch nicht 14h. Bloede Zeitverschiebung. ^^ Obwohl es Sonntag war, waren einige Staende am Markt und Laeden in der Fussgaengerzone offen. Gerade die typischen Maerkte, auf denen man Obst, Gemuese, Getreide, Fleisch u.s.w. kaufen kann, sind richtig cool. Nur kommt es Touristen meistens recht komisch vor (wenn diese ueberhaupt auf solche Maerkte gehen, was selten passiert), dass das Fleisch ungekuehlt rumhaengt und man auch diverse Innereien wie Magen, Darm, Lunge, Herz, Gehirn, Zunge etc. kaufen kann. Aber das wird wirklich alles gegessen, wie ich ja schon von Argentinien erzaehlt habe.
Ueber dem Markt im 2. Stock (kaum zu finden) waren ein paar kleine Restaurants, wo wir am Montag schliesslich fuer umgerechnet 1,50 Euro mittaggegessen haben - Getraenk inklusive. Also 50 Cent fuer jeden!

Ein paar Busfahrten von unserem Luxus-Viertel ins Zentrum haben wir auch gewagt. Das ist einfach spassig, vor allem wenn man staendig Leute trifft, die mehr als gluecklich sind, uns helfen zu koennen, wenn es darum geht, wo wir aussteigen muessen. Da ist es schon mehr als hilfreich, Spanisch zu koennen.

Heute waren wir noch in einem Museum und danach in einem Einkaufszentrum, weil das Wetter nicht so besonders war. Eigentlich wollte ich ja nach Callao zum Hafen fahren und die beruehmten Fischgerichte Limas probieren, aber naja... dann halt nicht.

Dafuer gehen wir heute Abend noch in ein Chifa-Restaurant. So nennen sich die, die asiatisch-peruanisch kochen - wie auch immer das dann aussieht. Peruanisches Huehnchen auf Basmati-Reis? Oder doch irgendwie exotischer? Schau ma mal! ;)

Morgen gehts zum Flughafen und nach Cuzco. Die letzte Etappe im Flugzeug bis zu meiner Endstation in Bolivien, von wo es dann nach Hause geht.
Das interessante sind nur die Taxipreise: Unser Hotel will uns ein Taxi fuer 20 Dollar, also 60 Soles zum Flughafen vermitteln. Die Taxis, die ich frage sagen alle etwas zwischen 25 und 40 Soles! Das ist echt extrem... bloede Touri-Tarife vom Hotel. Wir werden auf jeden Fall selbst ein Taxi anhalten.

Und das war Lima... die graue Eminenz, wie mein Reisefuehrer sagt! *g*

Keine Kommentare: